turi2 am Morgen: Internet-Allianz, Andreas Fischer-Appelt, Markus Günther. | turi2

2022-10-15 03:08:26 By : Ms. Sherly Woo

von Eva Casper am 27. Apr. 2022, 7:00

“Handelsblatt”: EU und USA schmieden Internet-Allianz gegen China und Russland. Digitale Demokratie-Allianz: Die EU, die USA und Partnerländer wie Kanada, Korea, Japan und Australien wollen am Donnerstag eine gemeinsame “Erklärung zur Zukunft des Internets” veröffentlichen, berichtet das “Handelsblatt”. Ziel des Papiers ist eine “Internetallianz der Demokratien”, die sich gegen Autokratien wie China und Russland richtet. Die Erklärung ist für die EU und ihre Mitgliedstaaten nicht bindend, werde aber die zukünftige wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den USA prägen. weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com (Paid)

“Wer gut schreiben kann, hat einen riesigen Fundus” – Andreas Fischer-Appelt über die Suche nach Talenten. Unternehmer-Herz: “Ich wollte nie konservativ sein”, sagt Andreas Fischer-Appelt im turi2 Jobs-Podcast. Im Gespräch mit turi2-Verleger Peter Turi verrät der Gründer und Vorstand der Agentur­­gruppe FischerAppelt, dass er es in manchen Situationen dennoch ist. Der Unternehmer erzählt, dass er mittlerweile “echt dafür werben und etwas bieten” muss, um passende Mitarbeitende zu finden. Dabei gehe es ihm vor allem darum, “Top-Talente zu kriegen” und diese passend einzusetzen. Die Podcast-Reihe turi2 Jobs begleitet die turi2 edition #17 und die neue Jobs-Plattform turi2.de/jobs. weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (48-Min-Podcast auf YouTube), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

Zahl des Tages: Um 10 % fallen die Aktien des Autobauers Tesla, nachdem Gründer Elon Musk sich mit Twitter auf den Kauf geeinigt hat. Einige Anlegerinnen rechnen offenbar damit, dass Musk zur Finanzierung des Deals eigene Tesla-Aktien verkaufen muss, da diese einen Großteil seines Vermögens ausmachen. manager-magazin.de – Anzeige – Wirtschaftsmagazin Forbes: Keine Frage, Reichtum strahlt bekanntlich eine ganz besondere Faszination aus – auch auf Leser. Doch welche wirtschaftliche Strategie steckt hinter dem Erfolg des renommierten Wirtschaftsmagazins Forbes? editorial.media

Teilt aus: Der ehemalige Springer-Logistikchef Markus Günther gibt vor dem Berliner Landgericht zu, zehn Jahre ein Betrugssystem mit Scheinrechnungen geführt zu haben. Der frühere Springer-Vorstand Rudolf Knepper und Springer-Chef Mathias Döpfner dementieren, von dem System gewusst und profitiert zu haben. handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background) Faire Filter: Der Europäische Gerichtshof weist eine Klage Polens gegen die umstrittene EU-Bestimmung zum Einsatz von Uploadfiltern ab. Der EU-Gesetzgeber habe 2019 “angemessene Garantien” geschaffen, um Meinungs- und Informationsfreiheit sowie Urheberrecht gleichermaßen zu schützen. faz.net (Paid), lto.de Old but Gold: Der RBB bereitet den “Ring des Nibelungen” von Richard Wagner als 16-teiliges Fantasy-Hörspiel auf. Regisseurin Regine Ahrem hat die Kunstsprache Wagners ins Hochdeutsche übersetzt und neu interpretiert. Alle Episoden sind ab dem 29. April in der ARD Audiothek verfügbar. presseportal.de Group M strukturiert ihre Agenturen neu: Essence und MediaCom fusionieren zu der neuen Agentur EssenceMediacom. Mindshare wird Teil der global agierenden Neo. Zudem bündelt Group M ihre KI-basierten Services im neuen GroupM Nexus mit 9.000 Beschäftigten. groupm.com Auf dem Sprung: Die erste Chefin des Haushalts­geräte-Herstellers BSH, Carla Kriwet, verlässt die Bosch-Gruppe nach nur einem Jahr. Sie habe sich “aus persönlichen Gründen” dazu entschieden. Finanzchef Gerhard Dambach übernimmt bis auf Weiteres den Chefposten zusätzlich. handelsblatt.com Erklärungsbedarf: Der UN-Sicherheitsrat beschließt eine Reform, die den Einsatz des Vetorechts erschweren soll. Demnach müssen die ständigen Mitglieder ihr Veto künftig innerhalb von zehn Tagen vor der Voll­versammlung erklären. Erzwingen lasse sich eine Stellung­nahme aber nicht. tagesschau.de Vom Eis: Der Eishockey-Weltverband entzieht Russland die Austragung der Weltmeisterschaft 2023. Wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine sei die “Sicherheit und das Wohlergehen von Spielern, Offiziellen, Medienvertretern und Fans” gefährdet. Einen neuen Spielort will der Verband Ende Mai verkünden. sportschau.de – Anzeige – Lust auf Genuss, das Premium-Magazin für die Gourmet-Küche zuhause gönnt sich zum Frühling ein luftiges Fresh Up und eine eigene kulinarische Destination im Web. Entdeckt die digitalen Genusswelten, die Sterneküche im Freundeskreis und exklusive Inspirationen im Newsletter. Holt euch mehr Lust auf Genuss!

Meistgeklickter Link gestern Abend: Funke entwickelt ein einheitliches Design für alle Tageszeitungen. funkemedien.de

“Falls es in der ZDF-Personalabteilung noch einen Anstands-Wauwau gibt, könnte er heute Morgen wenigstens kurz anschlagen.”

Gabor Steingart ärgert sich über die fäkalsprachlichen Entgleisungen von Jan Böhmermann. Der ZDF-Satiriker hatte Putin u.a. “dummes, kurzsichtiges Arschlochtum” vorgeworfen, Elon Musk nennt er einen “reichen Wichser”. thepioneer.de (Paid) “Plattformen sind schlecht darin, Diktatoren zu stürzen. Sie können einen ersten Moment der Ermutigung liefern, aber das haben die Diktatoren schnell verstanden.”

Russland nutze soziale Medien, um mit Bot-Armeen den Diskurs über den Ukraine-Krieg in anderen Ländern zu beeinflussen, warnt die Publizistin Marina Weisband im “FAZ”-Interview. “FAZ”, S. 13 (Paid) Unsere dunkle Seite: Die Lösung für ein gerechtes Internet wird Elon Musk nicht finden, meint Richard Gutjahr. Wir sollten vielmehr bei unserer eigenen Psyche ansetzen. Auch, wenn Nutzerinnen nun aus Protest auf andere Plattformen ausweichen: “Am Ende begegnen wir auch dort dem gleichen Gegner: uns selbst”. uebermedien.de Freundliche Ãœbernahme: Der Twitter-Kauf durch Elon Musk ist eine gute Nachricht, schreibt Stephan Scheuer im “Handelsblatt”. Twitter sei in den letzten 16 Jahren weit hinter seinen Möglichkeiten geblieben und habe es nicht geschafft, ein Produkt für den Massenmarkt zu werden. handelsblatt.com (Paid) Generationenfrage: Junge Politikerinnen nutzen auch TikTok und Instagram, um ihre gleichaltrigen Wählerinnen zu erreichen. Dadurch können sie zu Vorbildern für ihre Followerinnen werden, findet “FAZ”-Autorin Livia Gerster. Sie zeigen damit: “Ihr könnt das auch.” faz.net (Paid) – INSPIRATION –

Lese-Tipp: Als Kind will Manuel Stark Schriftsteller werden, doch über den Lokaljournalismus findet er zu seinem Genre: Der Reportage. Er besucht die Deutsche Journalistenschule, gewinnt Preise und gründet ein renommiertes Kollektiv. Trotzdem fühlt er sich bis heute unwohl mit seinem Erfolg. journalist.de Video-Tipp: Der “ntv-Ratgeber” gibt Inspirationen für raum­sparende Heim-Arbeits­plätze. Möbel­designer Michael Hilgers aktiviert mit einem halb­runden Dreh­tisch die “unentdeckte Raumecke”. Architektin Kristin Engel empfiehlt fürs Home-Office “gedecktere Töne” wie Blau und Grün, um die Konzentration zu fördern. n-tv.de (7-Min-Video) Termine: Beim Online-Event “Zeit” für Klima diskutieren ab 14 Uhr Expertinnen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft über grüne Transformation. Themen sind u.a. nachhaltiges Wohnen, Energiewende und Klimawandel. Zudem stellt sich die Redaktion von “Zeit Green” vor. Die Teilnahme am digitalen Thementag ist kostenlos. Alle Termine, frei durchsuchbar unter turi2.de/termine Wir graturilieren: Kika-Programm-Geschäfts­führerin Astrid Plenk wird heute 46 Jahre alt. Beruflich freut sie sich im kommenden Jahr sehr auf den “Start der Neu-Performance von kika.de”, ihr privates Highlight wird der Schulabschluss ihrer Tochter. Für ihren Ehrentag hat sich Plenk heute Urlaub genommen und feiert “ganz ohne Termine”. Glückwünsche erreichen sie über alle Wege, u.a. per E-Mail. weiterlesen auf turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Der ehemalige Grünen-Politiker Matthias Berninger leitet heute die politische Kommunikation bei Bayer. Im Interview in der turi2 edition #17 erklärt der Lobbyist, dass seine Arbeit für die Demokratie “unerlässlich” ist. Berninger ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland. turi2.de/koepfe (Profil Berninger), turi2.de (Interview)

Der Siegeszug der Morgen-Newsletter – eine Chronik. Teil 3. Juli 2008: Stefan von Holtzbrinck spricht mit Peter Turi über neue Newsletter und frühaufstehende Journalisten. Stefan von Holtzbrinck, damals noch Verleger von “Handelsblatt” und “Wirtschaftswoche”, schlägt Peter Turi vor, gemeinsam Morgen-Newsletter für Branchen wie Chemie, Auto, Finanzen zu machen. Turi will nicht: “Sie brauchen mich nicht, Sie brauchen nur einen Journalisten, der sich auskennt und bereit ist, jeden Morgen um 5 aufzustehen.” Stefan von Holtzbrinck antwortet: “Herr Turi, Sie unterschätzen die Schwierigkeit, in einem deutschen Verlag Journalisten dazu zu bekommen, morgens um 5 aufzustehen.”

Eine Kooperation kommt nicht zustande, Turi produziert in den Anfangsjahren u.a. Newsletter für “W&V”, BigFM und Microsoft, konzentriert sich dann aber auf den Ausbau der eigenen Marke turi2. turi2.de (gesamte Chronik)

Newsletter-Promi-Tipp: Dirk Benninghoff ist Chef­redakteur und Mitglied der Geschäftsleitung bei FischerAppelt Relations. Meine Lieblings-Morgen-Newsletter? Trotz des etwas störenden Bildungs-Gehubere mit Klassiker-Zitaten ist das der Handelsblatt Morgen Briefing, also die Mutter aller deutschen Medien­newsletter. weiterlesen auf turi2.de – Anzeige – Happy Birthday, turi2-Newsletter! Seit 15 Jahren informiert ihr uns über alles, was in der Medienbranche wichtig ist. Und über alles, was in der Welt los ist, hält “heute wichtig”, der werktägliche Nachrichtenpodcast von STERN und RTL , auf dem Laufenden. Das Dreamteam für Frühaufsteher – basta!

Bürokratie-Chaos: Der britische Premier Boris Johnson droht der heimischen Passbehörde mit Privatisierung, weil sie nach dem Brexit mit der Ausstellung von Reisepässen nicht hinterherkommt. Unklar, ob das Besserung brächte – wahrscheinlich würde ein privatisiertes Passamt als erstes beim Personal den Rotstift ansetzen. ntv.de Redaktion: Carolin Sprick und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesen – ältere turi2-Newsletter online lesen